Über uns

„Kundenservice 2.0“ ist bei der Telekom lange schon Realität. Dank der Mithilfe unserer Kunden, Fans und Follower ist es gelungen, einen Service zu etablieren, der sich an den Kundenbedürfnissen und -erfahrungen orientiert, zum regen Austausch und als Informationsangebot dient und den Richtlinien für Datenschutz und Community-Umgang entspricht.

Wir sind für Sie da: Diesem Motto haben wir uns als „Telekom hilft Team“ verschrieben. Service verstehen wir als offene, direkte und persönliche Kommunikation auf Augenhöhe. Stellen Sie uns Ihre Fragen oder geben Sie uns Feedback zu den Produkten und Services der Telekom.

Feedback-Community

Hier sind Sie richtig, wenn Sie einen Rat suchen oder Ihre Erfahrungen, Tipps und Tricks an uns oder andere weitergeben möchten. Sowohl Fragen und Probleme rund um die Telekom Produkte als auch Feedback über Produkte oder die Plattform selbst, stehen beim Austausch in und mit der Community im Mittelpunkt.

Service-Forum

Das Forum bietet Ihnen eine Plattform zur Diskussion mit anderen Kunden. Tauschen Sie sich mit anderen Kunden zu allgemeinen oder technischen Fragen zu Produkten und Services der Telekom aus.

Telekom hilft auf Facebook

Hier posten und unterstützen wir bei allen Fragen zu Produkten und Services der Telekom und halten Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Telekom hilft auf Twitter

Service in nur 140 Zeichen: Sprechen Sie uns auf Twitter an. Wir helfen Ihnen schnell bei Problemen und Fragen weiter.

Service-Blog

Der Service-Blog ist ein Informationsangebot der Telekom. Hier erhalten Sie aktuelle Meldungen und Tipps rund um Service und Produkte der Telekom sowie spezielle Informationen für die Community.


 
 
Tipps zum Umgang mit der Feedback-Community

Die Community-Mitglieder und das Telekom-hilft Team helfen Ihnen gerne, aber nicht immer kann jede Frage direkt beantwortet werden. Um Ihre Chancen auf eine schnelle und hilfreiche Antwort zu erhöhen, hier ein paar Tipps:

Gibt es Ihre Frage/Ihr Feedback vielleicht bereits?

Haben Sie gründlich nach einer Antwort gesucht, bevor Sie Ihre Frage/Ihr Feedback stellen? Wenn Sie bereits nach einer Lösung gesucht und eine Antwort gefunden haben – insbesondere auch auf anderen Telekom Hilfeseiten – teilen Sie uns bitte mit, was Sie wo gefunden haben und warum es Ihnen nicht ausreichend geholfen hat. Das hilft den Community-Mitgliedern und uns, einzuschätzen, wie viel Zeit Sie bereits auf der Suche nach einer Antwort zu Ihrer Frage/Ihrem Feedback verbracht haben, und verhindert, dass wir Ihnen Antworten geben, die Sie bereits kennen.

Seien Sie so genau wie möglich

Wenn Sie eine vage oder ungenaue Frage/ein Feedback veröffentlichen, werden Sie vermutlich eine vage oder ungenaue Antwort erhalten. Bitte geben Sie uns möglichst genaue Hintergrund-Informationen zu Ihrer Frage/Ihrem Feedback, so dass Sie eine wirklich hilfreiche Antwort von den Community-Mitgliedern oder uns erhalten können. Für eine hilfreiche Antwort sind bspw. häufig die Nennung Ihrer genauen Hardware- oder Tarif-/Optionsnamen sinnvoll. Bei Softwareproblemen ist meistens die Versionsnummer und ggf. das Betriebssystem wichtig.

Formulieren Sie Ihren Beitrag so, dass Dritte ihn gut verstehen können

Neben uns, dem Telekom-hilft Team, beantworten auch Community-Mitglieder Ihre Fragen und Ihr Feedback. Wenn Ihr Beitrag für die Community interessant und nachvollziehbar ist, erhöhen sich Ihre Chancen erheblich, dass Sie schnell eine Antwort aus der Community erhalten, vor allem außerhalb unserer Antwortzeiten.

Wenn Sie eine Frage/ein Feedback einstellen, können Sie den Beitrag einer vorgegeben Kategorie zuweisen und Schlagworte zu Ihrem Beitrag vergeben. Beides erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Beitrag auch von einem Community-Mitglied gefunden und beantwortet werden kann. Zum einen erscheint Ihr Beitrag dann sowohl auf der jeweiligen Kategorieseite als auch auf der Schlagwortseite, zum anderen folgen engagierte Community-Mitgliedern neuen Beiträgen in Kategorien und Schlagworten, so dass diese dann direkt benachrichtigt werden, wenn Ihr Beitrag eingestellt ist.

Halten Sie sich an die Themen der Feedback-Community

Die Feedback-Community kümmert sich um Themen, die in den FAQ definiert sind. Bitte halten Sie sich an diese Themen, da wir sonst nicht sicherstellen können, dass Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Vertrauliche Daten sollen vertraulich bleiben

Bitte verzichten Sie darauf, in Ihren Beiträgen personenbezogene Daten zu veröffentlichen. Unter personenbezogenen Daten verstehen wir insbesondere:

  • Ihre Kundennummer
  • Ihre Anschrift
  • Ihre Rufnummer

Diese Angaben haben nichts auf einer öffentlich einsehbaren Seite verloren. Für den Fall, dass das Telekom-hilft Team Ihre Daten benötigt, wird Ihnen ein Team-Mitglied mitteilen, welche Informationen konkret benötigt werden und wie Sie uns die Informationen zukommen lassen können.

Sofern Sie dennoch personenbezogene Daten veröffentlichen sollten, behalten wir uns vor, diese unkenntlich zu machen oder zu löschen. Jedoch besteht darauf kein Anspruch und die Telekom Deutschland GmbH ist nicht dafür verantwortlich zu machen, wenn Sie personenbezogene Daten posten. Daher unsere dringende Bitte: Verzichten Sie auf die Veröffentlichung personenbezogener Daten.

Bleiben Sie offen und freundlich

Die Antwort(en), die Sie auf Ihre Frage/Ihr Feedback erhalten, fallen vielleicht nicht so aus, wie Sie es erwartet hätten. Das heißt aber nicht, dass die Antworten falsch sind. Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Antwort eines Community-Mitglieds korrekt ist, fragen Sie, woher die Informationen oder Erfahrungen stammen. Auch wenn nicht alle mit Ihrer Meinung übereinstimmen oder nicht das antworten, was Sie gerne hören wollen, erinnern Sie sich bitte daran, dass wir alle vor allem deshalb hier sind, um zu helfen.

Weitere Hinweise zur Netiquette:

Beiträge, über die sich Leser und wir freuen:

  1. Offen, aber höflich und respektvoll
  2. Überlegt und anregend
  3. Tolerant gegenüber anders lautenden Meinungen

Beiträge, über die sich Leser und wir ärgern:

  1. SPAM
  2. Beleidigungen und persönliche Angriffe
  3. Jegliche Verletzungen deutschen Rechts, z. B. Urheberrecht
  4. Themen, die sich nicht auf den Beitrag beziehen
  5. Jugendgefährdende Aussagen
  6. Werbende Beiträge für eigene Inhalte oder Produkte
Sollten solche Beiträge auftauchen, behalten wir uns vor, diese zu entfernen.

Weitere 101 Leitlinien für die digitale Welt finden Sie hier: http://www.eetiquette.de/


 
 
Fragen & Antworten zur Feedback-Community
1) Wie sind die Antwortzeiten des Telekom-hilft Teams?
Das Telekom hilft Team ist montags bis samstags, jeweils in der Zeit von 8:00 bis 22:00 Uhr und Sonntags von 10:00 - 18:00 Uhr anwesend. Aber auch während und außerhalb dieser Zeiten helfen Ihnen unsere Community-Mitglieder mit ihrem Wissen weiter.
2) Was bedeutet die Rolle „Community Guide“ bzw. der Stern hinter einem User-Namen?

Community-Mitglieder, die bei der Beantwortung von Fragen helfen, sind für uns sehr wichtig. Mit dieser Rolle möchten wir ausgewählte Community-Mitglieder auszeichnen. Community Mitglieder können mit dieser Rolle Antworten anderer User als richtig markieren und haben zu dem die Möglichkeit, weitere Informationen zur eigenen Person im Profil anzugeben.

Die spezielle Rolle wird durch das Telekom hilft Team aktiv ausgewählten Usern angeboten.

Community Guides sind weiterhin frei in ihren Äußerungen und gehen keinerlei Verpflichtungen ein, wenn sie dieses Angebot annehmen.

3) Zu welchen Themen kann ich hier Fragen stellen und Feedback geben?

Die Feedback-Community ist für Menschen, die Fragen zu den Produkten und Services der Telekom haben, egal ob Sie bereits Kunde sind oder werden wollen.

Die Themen, um die wir uns hier im Rahmen der Feedback-Community kümmern, sind u. a.

  • Telefone, Router und andere Hardware oder Zubehör, die/das Sie über die Telekom gekauft oder gemietet haben
  • Tarife, Optionen und Dienste der Telekom
  • Websites der Telekom
  • Störungen
  • Fragen zur Call-Center Hotline oder zum Telekom Shop
  • Rechnungsfragen
  • Fragen zum Wechsel von Tarifen oder Anschlüssen

Bevor Sie Ihre Fragen/Ihr Feedback einstellen, schauen Sie durch Eingabe ihrer Frage auf der Startseite bitte, ob ein ähnlicher Beitrag bereits besteht.

4) Welche Frage/welches Feedback sollte ich hier NICHT einstellen?
Wenn Sie keine konkrete Frage oder konkrete Erfahrung veröffentlichen, sondern eher allgemeine oder technische Diskussionen zu Produkten und Services der Telekom mit anderen Nutzern führen möchten, besuchen Sie gerne unser Service-Forum.
5) Muss ich mich in der Feedback-Community anmelden oder registrieren?

Wenn Sie Beiträge suchen oder lesen wollen, ist keine Anmeldung notwendig. Erst wenn Sie in der Feedback-Community mitmachen möchten – also Fragen stellen, Feedback geben, einem bestehendem Beitrag zustimmen, ihm folgen oder sich für eine Antwort bedanken möchten – benötigen Sie ein Nutzerprofil.

Wenn Sie kein Nutzerprofil haben, können Sie sich einfach einen neuen Account anlegen oder sich mit einem Ihrer bestehenden Social-Media-Profile (Facebook, Twitter, Google) anmelden. In diesem Fall wird für Sie ebenfalls ein Nutzerprofil in der Feedback-Community angelegt.

Haben Sie bereits ein Profil, können Sie sich direkt anmelden.

6) Warum registriere bzw. melde ich mich am brandslisten Kundendienstportal an?
Telekom nutzt die Plattform bzw. die Softwarelösung von brandslisten. Die Anmeldung an sich erfolgt daher zu den AGB und Nutzungsbedingungen von brandslisten.
7) Macht es einen Unterschied, ob ich meine Frage/mein Feedback auf Facebook oder direkt in der Feedback-Community einstelle?

Nein, das macht keinen Unterschied. Beiträge, die auf Facebook über den Tab „Frag Telekom hilft“ veröffentlicht werden, erscheinen zeitgleich in der Feedback-Community und umgekehrt.

Wenn der Tab „Frag Telekom hilft“ in Facebook auf einer Seite integriert ist, für die gleichzeitig eine Kategorie in der Feedback-Community vorgesehen ist (bspw. Entertain), dann sind auf Facebook zunächst nur Beiträge der entsprechenden Kategorie sichtbar.

Wenn Sie den Filter aufklappen, sehen Sie die weiteren Kategorien.

8) Wie stelle ich eine Frage/ein Feedback ein?

Gleich auf der Startseite der Feedback-Community finden Sie unser Eingabefeld für Ihre Frage oder Ihr Feedback.

In dem Eingabefeld können Sie Suchbegriffe oder Ihren Beitrag direkt eintippen. Ab drei eingegebenen Zeichen werden Ihnen bereits vorhandene Beiträge angezeigt, die die von Ihnen eingegebenen Worte enthalten. Vielleicht gibt es bereits einen Beitrag, der zu Ihrem Anliegen passt und vielleicht liegt bereits eine richtige Antwort vor.

Ist kein passender Beitrag für Sie vorhanden, können Sie eine neue, eigene Frage/ein Feedback stellen. Klicken Sie hierzu auf den entsprechenden Button und das Formular zur Eingabe Ihres Beitrags wird angezeigt. Ihre bereits gemachten Eingaben werden in das Formular übernommen. Wählen Sie bitte im Dropdown aus, ob ihr Beitrag eine Frage oder ein Feedback ist.

9) Was bedeuten die ganzen Angaben im Formular?

Frage-/Feedbacktitel

Der Frage-/Feedbacktitel wird auf Übersichtsseiten und Suchergebnisseiten angezeigt. Daher sollte er immer so präzise gehalten werden, dass Dritte bereits beim Lesen des Titels einen Eindruck erhalten, worum es in Ihrem Beitrag geht.

In dem Feld „Wie lautet Ihre Frage“ freuen wir uns über eine exakte Fragestellung, die präzise beantwortet werden kann und nicht zu Diskussionen einlädt.

Der Zeichenzähler zeigt Ihnen an, wie viele Zeichen Ihnen noch zur Verfügung stehen (mit Leerzeichen). Bei Fragen und Feedback haben wir für den Titel 80 Zeichen vorgesehen.

Bei Feedback freuen wir uns über Ihre Erfahrungen und Ihre Meinung zu unseren Produkten, Services oder zu einem Thema, das Sie bewegt und mit der Telekom zu tun hat. Formulieren Sie im Eingabefeld Ihr Feedback so, dass andere bereits erkennen können, worum es Ihnen geht.

Das Beschreibungsfeld

Das Beschreibungsfeld lässt Ihnen unbegrenzt Platz, Ihren Beitrag detailliert zu beschreiben und – wenn Sie dies wünschen – mit einer Bilddatei oder einem PDF anzureichern. Erläutern Sie in dem Beschreibungsfeld möglichst genau die Hintergründe zu Ihrem Beitrag.

Wenn Sie Fragen zur einer Hardware, einem Telefon, einem Router o.ä. haben, nennen Sie bitte den Gerätenamen und -typ. Bei Softwarefragen ist es für den Antwortenden immer hilfreich, zu wissen, zu welcher Version Sie eine Frage/ein Feedback haben und auf welchem Rechner/Betriebssystem die Software bei Ihnen läuft.

Das Rating

Bei Fragen bitten wir Sie, uns zu zeigen, in welcher Stimmung Sie gerade beim Einstellen der Frage sind.

Bei Feedback ist die Angabe verpflichtend, dass Sie uns eine Bewertung zu Ihrer Erfahrung/Meinung mitteilen. Das kann von sehr gut (= 5 Sterne) bis sehr schlecht (=1 Stern) reichen. Wenn Sie mit uns mal nicht so zufriedenstellende Erfahrungen gemacht haben, dann teilen Sie uns das genauso mit, wie positive Erlebnisse, die Sie mit der Telekom verbinden.

Kategorien und Schlagworte

Vor der Veröffentlichung bitten wir Sie, noch eine Kategorie auszuwählen, zu denen Ihr Beitrag passt und Ihren Beitrag mit Schlagworten (drei sind in der Regel ausreichend) zu versehen.

Beides erhöht die Auffindbarkeit Ihres Beitrags und somit auch die Chancen, schneller eine Antwort und/oder Zustimmung von Mitgliedern der Community zu erhalten.

Beitrag veröffentlichen

Wenn Sie alle Angaben gemacht haben und auf „Veröffentlichen“ klicken, wird Ihr Beitrag direkt online gestellt, sofern Sie bereits angemeldet sind. Anderenfalls müssen Sie sich vor der Veröffentlichung noch schnell anmelden.

10) Kann ich meinen Beitrag nachträglich bearbeiten?

Das ist innerhalb der ersten 30 Minuten nach Veröffentlichung oder bis zur ersten Antwort möglich. In dieser Zeit finden Sie oben rechts in Ihrem Beitrag ein Einstellungs-Rädchen, das nach Klick die Optionen „bearbeiten“ und „löschen“ enthält.

Nach 30 Minuten können Sie Ihren Beitrag nicht mehr bearbeiten – Anmerkungen können Sie dann als Antwort unterhalb Ihres eigenen Beitrags verfassen.

11) Können andere Personen meinen Beitrag bearbeiten?

Das Telekom hilft Team kann alle Beiträge und Antworten nach der Veröffentlichung bearbeiten oder löschen.

Das Team bearbeitet Beiträge vor allem dann, wenn versehentlich persönliche Daten in dem Beitrag oder der Antwort genannt werden. Sollte ein Telekom hilft Teammitglied den Beitrag bearbeitet haben, erfolgt eine entsprechende Anzeige oben am Beitrag/der Antwort und im Beitrag selbst wird eine kleine Begründung hinzugefügt.

12) Wie schließe ich mich einer Frage/einem Feedback an?

Wenn Sie eine Frage/ein Feedback gefunden haben und auch Sie diese/s interessiert, müssen Sie keinen neuen Beitrag erstellen, sondern können sich der Frage/dem Feedback einfach anschließen. Hierzu klicken Sie bei Fragen bitte einfach auf den "Diese Frage habe ich auch"-Button bzw. bei Feedback auf den „Stimme zu“-Button.

Wenn Sie den Link „abonnieren“ klicken, werden Sie darüber hinaus automatisch per E-Mail und über den Bereich „Benachrichtigungen“ (oben rechts neben Ihrem Usernamen) informiert, wenn neue Antworten zu der Frage/dem Feedback vorliegen.

Bitte beachten Sie aber, dass Sie nur E-Mails erhalten, wenn Sie die Einwilligung auch erteilt haben. Dies können Sie in Ihrem Profil einsehen bzw. auch bearbeiten.

13) Wie nutze ich die „Danke“-Funktion?

Wenn Sie eine aus Ihrer Sicht hilfreiche Antwort auf einen Beitrag erhalten bzw. gefunden haben, dann können Sie sich bei dem Verfasser der Antwort bedanken. Dazu klicken Sie im angemeldeten Zustand einfach auf den „Daumen-hoch“-Button. Dadurch erhält die Antwort eine Kennzeichnung und der Verfasser der Antwort wird über Ihr "Danke" in seinen Benachrichtigungen informiert.

Nutzen Sie diese Funktion bitte, wenn eine Antwort hilfreich war. Zum einen helfen Sie damit anderen Usern mit dem gleichen Problem die hilfreichen Antworten in dem Thread zu finden, zum anderen ist das die „Währung“ für unsere Community-Mitglieder und das Telekom hilft Team: Ihr Dank motiviert uns bei unserer Arbeit.

14) Warum gibt es bei manchen Fragen eine richtige Antwort und/oder eine Zusammenfassung?

Die Community Guides und das Telekom hilft Team können Antworten anderer User als richtige Antwort kennzeichnen. Diese wird dann direkt unterhalb der Frage angezeigt.

Zusammenfassungen sind dann erforderlich, wenn es mehrere hilfreiche Antworten gibt, die jeweils einen Teil der Antworten liefern. Zudem kann die Zusammenfassung auch einen Zwischenstatus enthalten. Zusammenfassungen werden nur vom Telekom hilft Team erstellt.

15) Warum sind manche Beiträge im Newsstream und in bestimmten Listen farblich hinterlegt?

Beiträge, die von hoher Gewichtung/Bedeutung für die Community sind, können vom Telekom hilft Team gekennzeichnet werden. Diese Beiträge erscheinen dann immer an oberster Stelle auf der Startseite sowie auf dazugehörigen Such- und Kategorieseiten.

Sobald die Kennzeichnung herausgenommen wird, wird der Beitrag wieder chronologisch eingeordnet.

16) Was mache ich, wenn ich anstößige oder rechtswidrige Inhalte finde?

Sollten Sie einen Beitrag finden, den Sie als anstößig, verboten oder als SPAM einschätzen, finden Sie an jedem Beitrag und jeder Antwort einen entsprechenden Text-Link.

Wenn Sie den jeweiligen Link anklicken, erscheint dort ein Formular zur Meldung des entsprechenden Beitrags. Bitte begründen Sie kurz, warum Sie den betreffenden Beitrag anstößig finden. Ihre Meldung wird zum Telekom hilft Team geleitet, das sich umgehend um Ihre Meldung kümmert.

17) Was passiert, wenn ich einen Beitrag melde?

Wenn Sie einen Beitrag melden, so bekommt das Telekom hilft Team eine Info darüber und prüft im Nachgang den von Ihnen gemeldeten Beitrag auf Verletzung der Richtlinien. Bei Bedarf werden dann weitere Schritte eingeleitet. Bitte haben Sie Verständnis, dass in Zeiten von erhöhtem Frageaufkommen eine Rückmeldung an Sie nicht immer zeitnah erfolgen kann.

18) Kann ich eine Signatur oder einen Abbinder nutzen?
Wir haben zunächst keine Möglichkeit vorgesehen, Signaturen oder Abbinder im Profil zu hinterlegen, die am Ende eines jeden Beitrags erscheinen.
19) Darf ich Werbung für Produkte oder Services machen?
Nein, das ist nicht erlaubt. Siehe auch: Beiträge, über die sich Leser und wir ärgern.
20) Wie suche ich?

Um Beiträge zu finden, bieten wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten an:

  • Stellen Sie einfach eine Frage/oder Feedback in das Suchfeld/Eingabefeld auf unserer Startseite ein: In dem Suchergebnismodul zeigen wir Ihnen bestehende Beiträge an, die identische Worte beinhalten.
  • Eine Suche wird Ihnen auch bei aufgerufenen Beiträgen in der rechten Spalte angeboten.
  • Schauen Sie bestehende Beiträge in unseren Kategorien oder nach Schlagworten an.

Bei schon bestehenden Fragen/Feedbacks haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, die Ergebnisse nach Aktualität und Relevanz zu sortieren.

21) Wie werde ich über neue Antworten oder andere Neuigkeiten informiert?

Es gibt zwei unterschiedliche Arten der Benachrichtigung: über E-Mail sowie nach Anmeldung am Portal im Bereich „Benachrichtigungen“. Diesen finden Sie oben rechts neben dem Nutzernamen.

In den nachfolgenden Fällen erhalten Sie eine E-Mail sowie eine Info im Bereich „Benachrichtigungen“:

  • Neue Antwort in einem selbst erstelltem Beitrag
  • Neue Antwort in einem abonnierten Beitrag
  • Neue Antwort auf einen selbst beantworteten Beitrag
  • Neuer Beitrag zu einem abonnierten Schlagwort
  • Neuer Beitrag in einer abonnierten Kategorie

Sollten Sie sich einem Beitrag anschließen (Frage/Feedback habe ich auch), so werden Sie nur über Neuigkeiten per E-Mail benachrichtigt, wenn Sie diesen Beitrag zusätzlich auch „abonnieren“.

In den nachfolgenden Fällen erhalten Sie eine Information im Bereich „Benachrichtigungen“:

  • Jemand bedankt sich für meine Antwort
  • Jemand schließt sich meiner Frage an oder stimmt meinem Feedback zu

Sofern Sie keine E-Mail Benachrichtigungen wünschen, so können Sie dies in Ihrem Profil deaktivieren. Bitte beachten Sie aber, dass sich die Deaktivierung zurzeit noch auf alle E-Mail Benachrichtigungen bezieht.

22) Was kann ich tun, wenn mein Account gesperrt worden ist?

Sie erhalten eine Fehlermeldung, dass Ihr Profil gesperrt wurde – und können nicht mehr auf Ihr Profil zugreifen oder keine Beiträge mehr verfassen? Um eine Entsperrung Ihres Accounts zu veranlassen, senden Sie eine E-Mail an Telekom-hilft-Admin(at)Telekom.de. Zur Sicherheit nutzen Sie hierfür bitte die im Profil angegebene E-Mail Adresse und geben Ihren Namen an, mit dem Sie in der Community zu finden waren.

Das Telekom hilft Team prüft dann den Grund der Sperrung und schaltet Ihren Account ggf. wieder frei.

23) Wie kann ich mein Benutzerprofil löschen?

Wenn Sie Ihr Benutzerprofil löschen möchten, klicken Sie nach der Anmeldung oben rechts auf Ihren Nutzernamen. Sie werden zu Ihrem Profil weitergeleitet und können über den Link "Mein Profil bearbeiten" die Profileinstellungen aufrufen. Klicken Sie nun auf "Mein Profil löschen".

Ihr Profil und alle damit verbundenen persönlichen Daten werden gelöscht! Ihre Beiträge in der Community werden nicht gelöscht, sondern anonymisiert dargestellt, indem in allen Beiträgen, die Sie verfasst haben, der Nutzername mit "Gelöschter Nutzer" ersetzt wird.

24) Gibt es noch andere Serviceangebote der Telekom?

Die Feedback-Community ist das zentrale Feedback-Portal der Telekom im Internet. Darüber hinaus finden Sie im Internet jedoch zahlreiche weitere Hilfeangebote:

  1. Hilfeportal mit Störungsmelder, Lösungsassistent und FAQs
  2. Hilfe & Service Bereich für den Mobilfunk
  3. Service-Foren
  4. Kundencenter
  5. Telekom-Shop in Ihrer Nähe
25) Gibt es noch weitere FAQs zur Plattform?
Weitere Erklärungen zur Plattform und dessen Funktionen finden Sie auch in den übergreifenden FAQs von brandslisten.